Der Kreislauf des Olivenbaums P1 hat einen vegetativen Zyklus von vier Wachstumsphasen, wobei die Pflege nach der letzten Ernte im Winter grundlegend für die neue Saison ist. Die verschiedenen Faktoren, die den guten Anbau beeinflussen können, hängen nicht nur vom Landwirt ab, sondern auch von den klimatischen Veränderungen und den Bedingungen des Bodens.
In unserem Fall haben wir ein automatisches Bewässerungssystem, das uns garantiert, dass unsere Bäume nicht austrocknen, wodurch wir ein Gleichgewicht in der Ernährung unserer Bäume sowohl in den heißesten als auch in den kältesten Monaten erreichen.
1. Sprossen
Der keimzyklus beginnt mit den knospen in den Wintermonaten (nach der Ernte der Früchte). Die knospen bestehen aus zwei Arten: die einen sind vegetative knospen, welche nur Zweige und Blätter haben und anderen haben zusätzlich Blütentrauben, aus denen wir unsere Blüte und später unsere Frucht „ die Olive„ erhalten werden. Diese knospen sind auf einen Blick zu erkennen, da sie die neuen Spitzen unseres Baumes darstellen.
2. Die Blüte
Die Blütenzeit findet in der Regel zwischen Mitte April und Mitte Mai statt, diese ist abhängig vom geografischen Gebiet. Die Blüte ist ein sehr wichtiges Stadium für die Olivenbaum, da sich hierbei um die Befruchtung und Fortpflanzung handelt.
Diese Phase dauert in der Regel nicht länger als zwei oder drei Wochen, je nach Sorte des Baumes. Aus den zwittrigen Blüten können neue Früchte entstehen, während die männlichen Blüten ihre Pole ausstoßen, um Blüten von Olivenbäumen zu befruchten, di sogar Hunderte von Kilometern entfernt sehen können.
3. Der Fruchtsaft
Wenn die Blütezeit angeschlossen ist beginnt der Zykluss des Fruchtansatzes. jetzt geben die befruchteten Blüten ihre Blütenblätter frei. Der Baum selbst gibt auch einen Teil der Olivenbäume frei, die er nicht ernähren kann, so dass nur die stärksten und gesündesten Oliven erhalten bleiben. Diese Selektion ist natürlich, da der Baum für ein Gleichgewicht in seiner Reproduktion sorgt.
Der Fruchtansatz ist in der Regel eine harte Phase für den Baum, weil sie in den heißesten Monaten beginnt, in denen der Baum trotz der Hitze und der Wasserknappheit darum kämpft, seine Früchte zu ernähren und im Gleichgewicht zu wachsen. Die Dauer und Größe hängt von der Gattung und dem Typ der Olivenbaums ab. Außerdem ist diese Phase auch für den Landwirt von Bedeutung, da es Plagen gibt, die den Olivenbaum befallen können.
Wir haben gerade die ersten drei Schritte Der Kreislauf des Olivenbaum P1 gesehen, trotzdem haben wir noch die Letzen zwei Schritte, bevor wir unsere Olive in perfekten Zustand haben, wollen Sie mehr über den Prozess der Olivenbaums wissen?
Lessen die weiter die Letzen Phasen der Zyklus unter – Der Kreislauf des Olivenbaums P2 –
Für weitere Fragen stehen wir jederzeit gerne zur Verfügung. Du kannst auch einfach in die Kommentare schreiben. Weitere Beiträge findest du am Ende der Seite oder hier rechts in der Leiste.
Folge uns gerne auf Instagram für weitere Informationen. Schaue auch gerne auf „über uns„ vorbei, um mehr über unsere spanische Familie zu erfahren. Auf unserer Website findest du zudem leckere spanische Rezepte und mehr Wissenswertes zu Olivenöl.
Wir freuen uns auf eure Nachricht!
Liebe Grüße,
David Marin / Olea-Spain
Wichtiger Hinweis
Dieser Artikel wurde auf der Grundlage der unten genannten Quellen verfasst. Wir übernehmen keine Haftung für die Korrektheit und Aktualität dieser Quellen. In Bezug auf unsere Produkte und ihre Wirkung geben wir keine Heilversprechen.
0 Kommentare